Mediation und Konfliktcoaching im Raum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis
Zwischen Abteilungen gibt es wie überall im Leben Meinungsverschiedenheiten, Reibereien und Konflikte. Nicht immer gelingt es, diese Themen miteinander zu lösen. Dann kann eine Mediation hilfreich sein.
Themen, die konflikthaft sein können:
Wenn Abteilungen um knappe Ressourcen wie Geld, Personal oder Technologie konkurrieren, kann dies zu Konflikten führen.
Konflikte können aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen darüber entstehen, wer für welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten zuständig ist. Dies kann zu Unsicherheiten führen und dazu, dass sich Abteilungen gegenseitig in die Quere kommen.
Konflikte können aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen darüber entstehen, wie das Unternehmen geführt werden sollte. Dies kann zum Beispiel die Wahl von Geschäftsmodellen, Strategien für das Wachstum oder Investitionsentscheidungen betreffen.
Konflikte können aufgrund von Unterschieden in der Unternehmenskultur und -werten entstehen. Beispiele darüf sind Themen wie Inklusion, Vielfalt oder ethisches Verhalten.
Schwierigkeiten bei der Kommunikation können ein wichtiger Faktor sein, der zu Konflikten zwischen Abteilungen führt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wichtige Informationen nicht weitergegeben werden oder wenn es Missverständnisse zwischen den Abteilungen gibt.
Diese Auflistung ist nur beispielhaft. Jede Mediation ist individuell und es gibt sicherlich weitere Themen, die in diesem Umfeld Konflikte hervorrufen.